Kleine Vereinschronik

Gründungsfoto aus dem Jahr 1922:
Karl Fausel, Robert Schweikert, Gustav
Göhring und Gotthilf Nill (von links)

Gegründet wurde der Verein unter dem Namen Arbeiter-Radfahr-Verein Solidarität 1922 im Gasthaus Zur Rose in Bodelshausen. Erster Vorstand wurde Johannes Schlotterer. Bereits zwei Jahre später wurde nach der Weihe der Saalmaschinen - so nannte man damals die Kunstfahrräder - der Kunstfahrbetrieb aufgenommen. Zu Festen und Besuchen anderer Vereine fuhr man per Fahrrad in geschlossener Gruppe den Zielort an.

Die Weihe der Vereinsfahne fand im Jahre 1928 statt. 1933 mußte der Verein aufgelöst werden; alle Vereinsaktivitäten mußten ruhen. Die Fahne wurde im Rathaus eingelagert; sie war nach dem Krieg leider nicht mehr aufzufinden. Einige Mitglieder nahmen die Saalmaschinen in Obhut, so dass bei der Wiedergründung drei der vier Räder wieder ins Vereinsvermögen übergehen konnten.

1950 gründeten frühere Mitglieder unter dem Vorsitz von Eberhard Katz den Radfahrerverein Wanderlust Bodelshausen. Nach dem Wiederbeginn nahm man zunächst Kunstradfahren und Korsofahren ins Programm auf.

Im Jahr 1960 wurde die heutige Fahne geweiht, die wir vom ehemaligen Radfahrverein Stetten übernehmen konnten. 1997 wurde sie anlässlich des 75jährigen Jubiläums restauriert.

Die Zeit der Straßenrennen begann 1958 mit der Ausrichtung eines internationalen Rennens. Bei der Württembergischen Straßenmeisterschaft und um den Achalm-Pokal konnte Hans Nill, der schnelle Bäck, beachtliche Erfolge erzielen.

Hans Nill als Württembergischer
Straßenmeister 1960 in Ebingen

Durch die Gründung einer Jugendgruppe wurde auch der Nachwuchs gefördert. Mark Eberhart war als Juniorenfahrer 1991 deutscher Meister sowie zweimal Vizemeister im Querfeldeinfahren. Auch die Kunstradfahrer erzielten bei den Bezirksmeisterschaften beachtliche Erfolge. Die Radtouristiker sind seit 1983 Jahren aktiv und haben bereits die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft und etliche Einzelmeisterschaften auf Landesverbandsebene eingefahren.

Im Januar 2000 wurde Norbert Gelse als Nachfolger von Karl Schlaich zum 1. Vorstand gewählt.

90 Jahre Radfahrerverein – es war ein rauschendes Fest!

Begeisterte Gäste, ein tolles Programm und beste Stimmung: Unser Jubiläum am 13. Oktober 2012 war ein voller Erfolg. Zu Beginn gab es einen kleinen Sektempfang mit feinen „Häppchen“ und eine Fotoausstellung von Karl Heise mit Höhepunkten aus der Geschichte des RV zu bewundern. Unter den 250 Gästen waren die örtlichen Vereine und der Gemeinderat zahlreich vertreten, 14 Ehrenmitglieder des RV, Alt-Bürgermeister Bernd-Dieter Esslinger und viele weitere Freunde des Radfahrervereins. Herr Bürgermeister Ganzenmüller unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung und das gute Miteinander der Bodelshäuser Vereinsfamilie, gratulierte dem RV und hob dabei vor allem das grosse Engagement bei der Ausrichtung überregionaler Veranstaltungen wie der Radtouristik, die gute Jugendarbeit und die Kontinuität in der Vereinsführung hervor. Hermann Sassmannshausen vom Radsportbezirk Achalm erinnerte an die Querfeldeinrennen in Bodelshausen und betonte, dass der RV insbesondere beim Kunstradfahren und im Rennsport zu den tragenden Säulen des Bezirks gehöre. RV-Vorstand Norbert Gelse zeigte in einer Bilderfolge aus 90 Jahren die bewegte Geschichte des als „Arbeiter-Radverein Solidarität“ gegründeten Vereins auf. In den 1920er Jahren arbeiteten zwei Drittel der Bodelshäuser Männer auswärts. Und viele pendelten damals mit dem Fahrrad. Mit „Saalmaschinen“ wurde in den Sälen der Bodelshäuser Wirtshäuser das Kunstradfahren geübt. Nach der Neugründung des RV im Jahr 1950 – die Nationalsozialisten hatten die Radfahrervereine 1933 aufgelöst – erweiterterte der Verein sein Angebot. Radball und Korsofahrten, der Rennsport mit Hans Nill, dem „schnellen Bäck“, und die Radtouristik bereicherten das Programm. Viele schöne Vereinsausflüge unterstreichen die gute Kameradschaft. Inzwischen ist auch das Mountainbiken ein fester Bestandteil. Und so freut sich der RV in seinem Jubiläumsjahr über viele Kinder und jugendliche Radsportler. Eine Kostprobe ihres Könnens gaben die jungen Kunstradfahrer am Abend, so beim Einradballett „Schneewittchen“ und als „radelnde Piraten". Das Trainerteam Valerie Ruoff, Sonja Langer, Marlene Lutz und Jens Janevski führte glänzend „Regie“ und bedankte sich unter grossem Applaus nochmals bei den ehemaligen Trainerinnen Sigrid Stark und Sonja Janevski für ihre langjährige Arbeit, mit der die Basis für den heutigen Erfolg gelegt wurde. Viel Applaus ernteten auch die „Dance Factory“ aus Stein für ihre  mitreissende Show und die Band „Hoppla“, die anschliessend zum Tanz aufspielte. Im Rahmen der festlichen Veranstaltung wurden Erna Paulsen, Sonja Schmid, Birgit Schöntag, Sigrid Stark und Sonja Janevski von Ehrenvorstand Karl Schlaich für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wir bedanken uns nochmals bei allen Gästen, den Freunden und Gönnern des RV für die Mitwirkung und Unterstützung bei dieser schönen „Geburtstagsfeier“, an die wir uns noch lange erinnern werden.