Trainingszeiten MTB

 

In der Sommerzeit:

 

Mittwochs 17.00 Uhr

Freitags nach Rücksprache 16.30 Uhr

Treffpunkt Vereinszimmer (Fliederstraße 3)

 

In der Winterzeit:

 

Montags 17.00 - 18.15 Uhr in der Schulturnhalle

Mittwochs 17.30 - 19.00 Uhr im Gymnastikraum

Ansprechpartner: Susann und Guido Leins, Alexander Eissler, Andy Mozer

E-Mail: mtb@rv-bodelshausen.de

Mountainbiken beim RV Bodelshausen

Wir Mountainbiker sind die jüngste Abteilung im Radfahrerverein, trotzdem aber eine starke Truppe, bei der Teamgeist und der Spaß auf dem Bike im Vordergrund stehen.
Damit für jeden etwas dabei ist, bieten wir regelmäßig fachlich geführte Trainingstouren in verschiedenen Leistungsgruppen an. Für die stärkeren Fahrer geht es dann öfters auf die umliegenden Berge wie Farrenberg, Dreifürstenstein, Hohenzollern oder auch mal auf die Weiler Burg. Die Touren für die Kleineren führen rund um Bodelshausen, Mössingen, Beuren oder Hechingen bis ins Killertal zum Junginger Wasserfall. 
Abwechselnd zu den Touren trainieren wir gemeinsam auch die richtige Fahrtechnik im Gelände oder auf unseren selbst gebauten Hindernissen. Einige Termine bieten wir auch an Wochenenden oder in den Ferien an, dann können weiter entfernte Trails mit unserem Vereinsbus erreicht werden. Da sind wir z.B. in Balingen, Albstadt, Nagold, Freiburg oder in Sasbachwalden auf coolen Trails unterwegs.

Ein tolles Highlight im Jahr ist unsere Jugendausfahrt, wo wir gemeinsame Touren fahren und unsere tolle Gemeinschaft auch mal ohne Bike pflegen können. Unsere vergangenen Ausfahrten waren z.B. von Herrenberg durch den Schönbuch zurück nach Bodelshausen mit Übernachtung im großen Zelt auf dem Langenhart (2019), rund um Albstadt mit Zeltlager, Besuch von Badkap und Klettergarten (2018), Ausfahrt ins Donautal ...

 

Während der Winterzeit, wenn die Tage zu kurz sind um zu biken, halten wir uns in der Turnhalle fit und trainieren Kraft, Ausdauer und Koordination. Mit gemeinsamen Spielen wird der Teamgeist gefördert. Auch mit dem Rad wird auf speziellen Rollentrainern trainiert. Mit allen, die sich auch in einem Wettkampf messen möchten, gehen wir auf MTB-Rennen wie z.B. zum Alb-Gold Juniors Cup (s.u.) oder ähnlichen Wettkämpfen. Hier konnten wir bereits erste Erfolge verzeichnen, und die Begeisterung bei den Veranstaltungen ist groß.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, kann sich gerne unter mtb@rv-bodelshausen.de bei uns melden und zum Schnuppern vorbeikommen, wir freuen uns immer auf neue Gesichter.

Mountainbiken im Anblick der Zugspitze am 15.07.2023

Das österreichische Zugspitzgebiet war vergangenen Samstag das Ziel unserer jungen Mountainbiker mit ihren Trainern. Um 7 Uhr hieß es rein in unseren Vereinsbus und los in Richtung Alpen. Aus unseren geplanten 3 Stunden Anreisezeit wurden dann aber aufgrund regen Verkehres in Richtung Fernpass leider fast 5 Stunden, was unserer guten Laune aber nichts anhaben konnte. In Biberwier angekommen haben wir dann unsere Bikes ausgeladen, noch einmal den Reifendruck geprüft und die Rucksäcke mit Riegeln und vor allem Getränken gefüllt und ab ging es. Wir hatten im Vorfeld bereits 2 Touren ausgesucht, die dann in Angriff genommen wurden.

Die erste Tour für unsere „Bergziegen“ führte zuerst von Biberwier nach Lermoos. Ab hier ging es dann stetig bergauf, vorbei an der Grubigalm-Bergstation immer weiter in Richtung Grubigsteingipfel. Im Gipfelhaus Grubigstein auf knapp 2050m ü. NN gab es eine Rast bei kühlen Getränken, die bei diesen Temperaturen auch nötig waren. Nach der Pause wurde dann die Abfahrt über den Blindsee-Trail gerockt und einige Glücksgefühle ausgeschüttet. Am Ende der Abfahrt wartete noch ein erfrischendes Bad im Blindsee, bevor es wieder zurück nach Biberwier ging. Insgesamt wurden 1.250 hm und 32 km bewältigt. 

 

Die zweite Tour war mit weniger Höhenmetern, aber mehr Kilometern geplant und führte uns von Biberwier über Lermoos nach Ehrwald. Weiter auf schönen Radwegen an der Loisach entlang erreichten wir Griesen. Ab Griesen pedalierten wir talaufwärts entlang der Neidernach zum Zwischenziel Plansee. Die Pause auf der Musteralpe hatten wir uns verdient und unsere Energiespeicher auf der schönen Terrasse wieder aufgefüllt. Nach dem Stopp radelten wir noch ein Stück am Plansee weiter, bevor uns das herrliche Wasser ebenfalls zum Baden verführte. Im Anschluss an diese Erfrischung ging es auf Uferwegen am Plan- und Heiterwanger See entlang. Zurück Richtung Ausgangspunkt führte uns die Tour dann parallel zur Fernpassstraße auf Radwegen wieder nach Biberwier. Am Bus angekommen standen für uns am Ende 52km und 530hm auf dem Tacho. Wie abgesprochen traf auch unsere zweite Gruppe fast zeitgleich am Bus ein, was für ein Timing. Nach einer Erholungspause und dem Verstauen der Räder machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Bodelshausen, wo wir gegen 22 Uhr erschöpft aber glücklich wieder ankamen. 

 

Jugendfreizeit 2023 des RV Bodelshausen

Auf zur Jugendfreizeit 2023 hieß es am Mittwoch den 17.5.2023, der wir alle bereits entgegengefiebert haben. Um 15 Uhr trafen wir uns am Vereinszimmer, verstauten Lebensmittel, Gepäck und natürlich unsere Räder in den Autos und auf dem Anhänger und los ging es nach Wiedemannsdorf ins Allgäu. Nach dem Abendessen wurde noch gemeinsam gespielt und zusammengesessen. Am Donnerstag standen nach dem Frühstück dann 2 verschiedene Radtouren je nach Lust und Können auf dem Programm. Freitag fuhren wir gemeinsam auf den Rädern nach Burgberg bei Sonthofen. Von dort aus sind wir zusammen durch die Starzlachklamm gewandert. Nach der Wanderung stärkten wir uns noch mit einem Vesper, bevor wir uns wieder auf die Räder schwangen und zurück radelten. In Immenstadt trennte sich die Gruppe, ein Teil radelte am Alpsee entlang zurück zur Unterkunft, für die anderen standen nochmal 800 hm auf dem Plan, es ging über die Berge zurück zur Hütte. Nach der Anstrengung hat sich jeder aufs Grillen gefreut. Samstag war dann das Highlight der diesjährigen Ausfahrt: Bikepark Brandnertal! Von 10 bis 17 Uhr wurden die Strecken ausgiebig genutzt, zum Glück ohne Verletzungen, nur das Material musste teilweise etwas leiden. Am Sonntag war nach dem Frühstück schon die Zeit zum zusammenpacken gekommen. Nach dem Verstauen hieß es noch die Unterkunft zu reinigen bevor wir uns erschöpft aber glücklich auf den Heimweg Richtung Bodelshausen machten.

Vielen Dank an alle die dabei waren, unterstützt und eine geniale Freizeit mit uns verbracht haben.

Rückblick zur MTB-Jugendausfahrt am 27. Mai 2022

Mit 25 Kindern, Jugendlichen, Trainern und Betreuern der MTB Truppe sind wir vergangenen Freitag zu unserer diesjährigen Ausfahrt aufgebrochen. Gegen 9:00 Uhr ging es in zwei Gruppen auf die Fahrt zum Campingplatz am Badkap in Albstadt. Die erste Gruppe mit den konditionell stärkeren Fahrern radelte durch Hechingen in Richtung Hohenzollern. Auf halber Höhe umrundeten sie ihn und nahmen die ersten Trails auf der Tour mit. Die zweite Gruppe fuhr über den Modellflugplatz nach Stetten und von dort aus zur Skihütte hinter Maria Zell. Nachdem sich dort beide Gruppen wieder trafen fuhren wir gemeinsam bergauf über die Zellerwiese zum Raichbergturm. Dort erwartete uns bereits das Verpflegungsteam mit Kässpätzle und Salat. Frisch gestärkt starteten wir nach der Pause weiter Richtung Albstadt. Über Feld- und Waldwege ging es in Richtung Tailfingen und Lerchenfeld. Kurz vor dem Ziel konnten wir uns noch auf einem Trail austoben. Nachdem wir den Campingplatz erreicht hatten, war zuerst mal Zelt aufbauen und einrichten angesagt. Um die müden Muskeln etwas zu entspannen war der anschließende Besuch im Badkap genau das Richtige. Nach dem Baden ließen wir den Tag beim Grillen ausklingen.Am Samstagmorgen radelten wir nach dem Frühstück mit den Rädern hoch zum Waldheim, wo wir beim Klettern im Hochseilgarten auch die Armmuskulatur zum Schwitzen brachten. Drei Stunden und viele Schweißtropfen später füllten wir unsere leeren Energiespeicher bei der Mittagspause mit Pizza, bevor es für einen Teil der Gruppe weiter zum Biken ins Bullentäle und für den Rest zurück auf den Campingplatz ging. Am Abend genossen wir noch einmal das gemütliche Zusammensein bei Gegrilltem und Salat. Am Sonntag war nach dem Frühstück schon der Zeitpunkt fürs zusammenpacken gekommen. Nachdem alles im Vereinsbus verstaut war hieß es ab auf die Räder und los Richtung Heimat, wo wir gegen 13 Uhr gesund und munter wieder ankamen. Es war für uns Trainer mal wieder ein superschönes Wochenende mit allen Beteiligten und wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt, hoffentlich wieder mit großer Beteiligung.

Maximilian Eissler erfolgreich beim Münsinger Sommer-Cup 2020

Am Sonntag, den 13.9.2020 fand endlich das erste MTB Rennen der Saison statt. Unser MTB-Fahrer Maximilian Eissler startete beim Münsinger Sommer-Cup im Rahmen der Baden-Württembergischen Schülermeisterschaft in der Gruppe U11 mit insgesamt 23 männlichen Fahrer. Bei idealen Wetterbedingungen gab es drei anspruchsvolle Wertungen. Erste Disziplin war der Technikteil, ein Parcours im Wald, der enge Kehren, Baumstämme und Wurzeln, Balancefahrt über ein Brett und Erdhügel als Hindernisse enthielt. Hier konnte Maximilian 4 von 8 Punkten erreichen. In der zweiten Disziplin Einzelzeitfahren sprang ihm kurz nach seinem Start leider die Kette vom Ritzel, sodass er wertvolle Sekunden verlor. Er ließ sich aber dadurch nicht entmutigen und konnte noch den 17. Platz einfahren. Am Nachmittag wurde dann noch das Slalomrennen Down- und Uphill ausgetragen, das er sehr flüssig und schnell fuhr und sich mit nur 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger den 12. Platz sicherte. Für Maximilian und den Radfahrerverein war es ein erfolgreicher Renntag, der ihn für sein Training belohnte. Es war mit Sicherheit nicht der letzte Start in einem MTB Rennen. Vielen Dank an die Münsinger für die Organisation und Durchführung des Wettkampfes auch in diesen Zeiten! Hier ein paar Fotos vom Rennen:

Rückblick zur Alb-Gold-Trophy am 05. Oktober 2020

Die Alb-Gold-Trophy in Trochtelfingen war eines der wenigen MTB-Rennen, die dieses Jahr – unter strengen Hygieneauflagen – stattfinden konnten. Unser Senior Boris Gelse hatte die Kurzdistanz über 47 km und 780 hm unter die Stollenreifen genommen. Auf der trotz Regen am Vortag sehr schnellen Strecke kam er mit einer Zeit von 1:48 h als 86. von 468 „Jedermännern“ ins Ziel. Das entspricht einem Stundenmittel von rund 26 km/h. Boris zeigte sich mit seiner Leistung sehr zufrieden. Wir gratulieren und hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder mehr MTB-Rennen gibt. 

Schlammschlacht zum Saisonabschluss bei der Alb-Gold-Trophy

Am 7. Oktober 2012 nahm Boris Gelse die 92 km und rund 1.800 Höhenmeter des Mountainbike-Marathons „Alb-Gold-Trophy 2012“ mit Start und Ziel in Trochtelfingen unter die Stollenreifen. Leider zeigte sich das Wetter an diesem Tag nicht von der besten Seite, schon vor dem Start regnete es in Strömen, was für deutlich erschwerte Bedingungen bei dem Rennen über Wald- und Feldwege sorgte: Von mehr als 800 angemeldeten Teilnehmern kamen am Ende weniger als 500 Teilnehmer ins Ziel. Er benötigte für die Strecke 4:23 h und kam damit auf den 141. Rang.
Wir gratulieren!