Fast 40 Jahre Bodelshäuser RTF - das war Spitze!

Auf dieser Seite findet ihr einige Eindrücke von unseren Radtouristik-Veranstaltungen. Die erste RTF hat der RV im Jahr 1982 organisiert; bei "Rund um den Kreis Tübingen" waren Strecken von 25 km, 52 km, 78 km, 110 km und 155 km im Angebot. Georg Nill hat die Touren ins Leben gerufen, unterstützt von Helfern aus dem ganzen Verein, allen voran Bernd Heise. Mehrmals war auch ein Marathon im Angebot, der auf die Schwäbische Alb und fast bis zum Schwarzwald führte. Viele helfende Hände haben diese "Großveranstaltung" (manchmal mit über 500 Teilnehmern) möglich gemacht, vom Ausschildern (und Abschildern) von einigen hundert Kilometern, über Kontrollstellen und Verpflegung bis zum Einräumen waren jedes Jahr über 60 Helfer dabei. Dafür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank! Für das Finden der richtigen Strecke, das Stellen von Anträgen, Kontrollfahrten, die Beschaffung von Preisen, Bereitstellung von Materialien und Fahrzeugen, Auf- und Abbau von Zelten, Bänken, die gute Bewirtung, für's "Improvisieren" beim Lösen kurzfristig auftretender Probleme, für werbliche und finanzielle Unterstützung, für's "Extra-Urlaub" nehmen, für die gute Kooperation mit der Gemeinde Bodelshausen und den örtlichen Vereinen. Schön war's, manchmal anstrengend, sportlich, kameradschaftlich und genussvoll, für jede(n) etwas dabei, das Wetter mal so, mal so. Und nochmals Danke an alle, die mitgeradelt sind, die "Ambitionierten" und die "Punktefahrer" von nah und fern, an die Familien bei der "Rallye für Kids", Firmenmannschaften, Landkreis-Teams, Gemeinderäte, für die tollen Rückmeldungen, für den Spaß beim Radeln in unserer schönen Region, an Flüssen entlang und über sanfte Hügel. Im Team zu radeln macht doppelt Spaß! Die Radtouristik in dieser Form ist nun Geschichte, eine tolle Geschichte mit vielen schönen Erinnerungen. Touristisch Radeln steht bei uns aber weiterhin hoch im Kurs! Für "Genussradler" bieten wir monatlich unsere "Cappuccino-Runde" mit ca. 40 km rund um Bodelshausen an. Bei unserem Rennradler-Treff ist der Radius je nach Lust und Laune etwas größer. Kommt doch mal zum Schnuppern vorbei! Mitradelnde Einsteiger*innen sind stets willkommen!

Rückblick zur Radtouristik am 7. Juli 2019

Unsere Radtouristik am 7. Juli, auch "Bodelshäuser Schneckentour“ genannt, hätte gewiss noch mehr Teilnehmer angelockt, wenn es nicht am frühen Morgen so „gegrummelt“ und „geschüttet“ hätte. Nachdem der Regen sich gegen 10 Uhr endgültig verzogen hatte, tummelten sich wieder viele begeisterte Radler auf den vier Strecken von 25 bis 113 Kilometer mit Start und Ziel in Bodelshausen. An den Kontrollstellen beim Kloster Kirchberg, im Neckartal bei Bieringen und am Spielplatz in Hirrlingen gab es eine kleine Stärkung und Gelegenheiten für ein Schwätzle. Die Kinder konnten unterwegs bei einem „Quiz für Kids“ spannende Fragen beantworten und erhielten dafür eine Anerkennung. Am Ende waren die rund 100 Starter rundum zufrieden mit der guten Organisation. 

 

Das "Team Radsportfreunde" war mit 13 Radlern aus drei Generationen am Start und holte sich damit den 1. Platz in der Teilnehmer-Wertung. Den Wanderpokal der Gemeinde Bodelshausen für die meisten geradelten Kilometer konnte der VfB Bodelshausen mit in Summe 343 Kilometern erfolgreich verteidigen. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern - insbesondere beim "Team Gemeinderat" - für’s Mitradeln und bei allen Helfern für das „Stemmen“ dieser Veranstaltung unter der Regie von Karin Krüger-Thielmann und Harald Joosten. Ein ausdrücklicher Dank geht an die Gemeinde Bodelshausen, den VfB Bodelshausen und an die VfB Sportgaststätte für die hervorragende Kooperation. Zudem bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung bei den Firmen Fenster Ruoff, Radsport Schlaich, Kreissparkasse Tübingen, VR Bank Tübingen-Bodelshausen, Rehaktiv Mössingen, Zahnradfabrik Ott, Natursteinbetrieb Pfeifer und Joma Polytec. 

GPS Daten RTF 2019 für alle Strecken findet ihr hier:

=> GPS Daten für die Touren hier

Rückblick zur Radtouristik am 1. Juli 2018

Bei bestem Radlerwetter gingen knapp 350 Teilnehmer am 1. Juli auf die fünf verschiedenen Strecken der „Bodelshäuser Schneckentour“. Wer wollte, konnte 110 oder bis zu 163 Kilometer absolvieren, für Genussradler hatte der Radfahrerverein Strecken von 25 bis 78 Kilometer im Angebot. „Im Team macht es besonders Spaß“, sagten sich manche und traten als Vereins- oder Firmenmannschaften an. Es gab viel Lob für die gut ausgeschilderten Touren entlang der Täler von Starzel, Eyach, Stunzach, Neckar, Steinlach und Krebsbach, für die Verpflegung und die  Erfrischungen an den Kontrollstellen und für die insgesamt „ausgezeichnete Organisation“, wie ein Radler aus dem Südschwarzwald hervorhob.
Bei der „Rallye für Kids“ über 25 Kilometer konnten die jüngeren Radler immer wieder Pausen einlegen und Quiz-Fragen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand lösen. Spiel und Spaß, Bananen und kühle Getränke gab es dazu auf dem Spielplatz an der Kontrollstelle in Hirrlingen. Beim Ziel an der VfB Sportgaststätte saß man schließlich und gemütlich bei der „Après Tour Hockete“ zusammen und liess bei einer Stärkung die Tour Revue passieren.
Und Preise wurden auch vergeben: Auszeichnungen erhielten der RV Pfeil Tübingen, der mit 26 Radlern die meisten Teilnehmer bei den auswärtigen Vereinen stellte, gefolgt von der LG Steinlach-Zollern mit 8 und der RSG Zollernalb mit ebenfalls 8 Teilnehmern. Bei der Firmenwertung sicherte sich das Team Daub-Volk mit 9 Teilnehmern den Pokal vorn. Und den Wanderpokal der Gemeinde konnte Herr Bürgermeister Ganzenmüller diesmal an das Radlerteam vom VfB Bodelshausen überreichen, das mit 33 Teilnehmern insgesamt 1355 Kilometer absolvierte. Auch der Bodelshäuser Gemeinderat war mit einem starken Team am Start und war schwer begeistert. Die Strecke über 52 km ist ideal zum Radeln mit E-Bikes. Auf dem Foto macht das Team gerade Rast an der Kontrollstelle in Hirrlingen.
Der Radfahrerverein bedankt sich bei allen Teilnehmern für’s Mitradeln und bei allen Helfern für das „Stemmen“ dieser überregionalen Veranstaltung. Ein ausdrücklicher Dank geht an die Gemeinde Bodelshausen, den VfB Bodelshausen und an die VfB Sportgaststätte für die wiederum hervorragende Kooperation. Zudem bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung bei den Firmen Fenster Ruoff, Radsport Schlaich, Kreissparkasse Tübingen, Rehaktiv Mössingen, Zahnradfabrik Ott, Natursteinbetrieb Pfeifer und Joma Polytec.

Rückblick zur Radtouristik am 2. Juli 2017


Früh am Sonntagmorgen war der Himmel über Bodelshausen noch regenverhangen. Aber bereits um kurz nach 6:00 Uhr machten sich die ersten „Frühstarter“ auf die Langstrecke der "Bodelshäuser Schneckentour" über 162 Kilometer – und sie kehrten um Mittag begeistert zurück! Schade, dass sich die Sonne nicht früher zeigte, sonst hätten wir gewiss wieder – wie im vergangenen Jahr – um die 400 Teilnehmer gezählt. So waren es diesmal am Ende 150. Aber alle waren sich einig: Es war eine tolle und gut organisierte Veranstaltung! Die Kontrollstellen boten auf den fünf verschiedenen Strecken Verpflegung und Getränke an. Der neue „Schlenker“ in der Streckenführung über den Eckhof in Kressbach wurde als kleine Bergwertung auf den Langstrecken gut angenommen. Und bei der Familienrunde über 25 Kilometer hatte der Nachwuchs unterwegs viel Spaß bei einem „Quiz für Kids“. Bei Start und Ziel an der VfB Sportgaststätte gab es schließlich ein gemütliches Beisammensein und die Siegerehrung für die Teams mit den meisten Teilnehmern. Dabei stellte der  RV Pfeil Tübingen das teilnehmerstärkste auswärtige Team. Hier überreicht der 1. Stellvertretende Bürgermeister Werner Rieker dem RV-Kapitän den Siegerpokal. Im Hintergrund warten schon die Bodelshäuser „Stöffelschleicher“, die mit 28 Teilnehmern „einsame Spitze“ waren und für in Summe knapp 1.000 geradelte Kilometer unter großem Applaus den Wanderpokal der Gemeinde Bodelshausen erhielten. Wir gratulieren!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für’s Mitradeln. Unser ausdrücklicher Dank gilt dem VfB Bodelshausen und der VfB-Sportgaststätte für die wiederum hervorragende Kooperation! Zudem bedanken wir uns bei der Gemeinde Bodelshausen und bei den Firmen Joma Polytec, Fenster Ruoff,  Zahnradfertigung Ott, Radsport Schlaich, Steinmetzbetrieb Pfeiffer, Kreissparkasse Tübingen, Bäckerei Gulde, und beim Rehaktiv in Mössingen für die vielfältige Unterstützung. Und allen unseren Helfern sei hiermit nochmals herzlich Danke gesagt!